5 Jahre Elbphilharmonie ❤️

Herzlichen Glückwunsch Hamburg……..euer Baby kommt bald in die Schule.
Wir in Berlin sind ja noch am üben und ob wir unseren BER je groß bekommen, das steht in den Sternen.
Neueste Schlagzeile…….sogar Bayern München ist lieber auf nem Dorfflughafen gelandet und den Rest mit dem Bus gefahren……..! 😂

Viele Jahre ist es her das ich in Hamburg war. Viel zu lange, aber ich bin genau zum richtigen Zeitpunkt zurückgekommen.
Ich wünsche uns Berlinern auch dieses positive Gefühl einfach mal stolz zu sein auf etwas.
Aber ok, davon gibt’s gerade nicht viel. Hier in Deutschland werden wir es wohl nie schaffen ein Bauwerk ohne Kostenexplosion zu erschaffen.
Auf alle Fälle ist die Philharmonie wunderschön geworden und funktioniert einzigartig. Das kann man vom BER ja leider nicht sagen…….😂
Ich danke ganz herzlich der Frau Eckmann, die mich zur Pressekonferenz und anschließend zur Besichtigung der gesamten Philharmonie eingeladen hat.
Sehr interessant war, Dinge zu erfahren, über die Widrichkeiten in der Bauphase oder über die Wandverkleidung im Großen Saal, die aus 10.000 Platten besteht und keine ist identisch zur anderen.
Dadurch ist die Akustik im Großen Saal, der 2100 Sitzplätze hat, natürlich der Hammer!
Aber wer bitte hat die Dinger zusammengepuzzelt……😂 nach 10 Platten wäre ich gegangen. Es war nämlich nicht 10.000 Platten einfach an die Wand nageln……nee, diese Platten haben Rillen und Kurven und diese Rillen und Kurven mussten mit der Nachbarplatte übereinstimmen.
Na ja…..einzigartig und schön sieht es auch noch aus.
Zum Schluß gab’s die Krönung, das Jubiläumskonzert mit dem NDR Elbphilharmonieorchester.
Tja, was soll ich sagen…..unvergesslich und der liebe Herr Wettergott hat auch noch blauen Himmel geschickt für eine Berlinerin in Hamburg!
Dit mache ich glatt nochmal……..😂

Oh shit…….viel zu viel Text und wieder viel zu viel Bilder……..😂 😂 😂

Photo Copyright Petra Branke/Merlin007

Dachterrasse mit herrlichem Ausblick
10.000 Einzelplatten…….irre! 😀
„Tube“ die längste Rolltreppe Westeuropas
Der Ausläufer der riesigen kegelförmigen Ausbuchtung die man von außen sieht
Geburtstag muß gefeiert werden ❤️
Plaza
2100 Sitzplätze hat der Große Saal
Architektur